UNTERRICHT
NACH DEM KONZEPT DER MS
Verpflichtende pädagogische Eckpunkte
BINNENDIFFERENZIERUNG
Verschiedene Wege und Zugänge für Kinder unterschiedlicher Leistungsniveaus zum Erreichen der Lernziele
TEAMTEACHING
In der MS erfolgt der Unterricht in den Hauptfächern (D, E, M) durch ein Team bestehend aus zwei LehrerInnen
INDIVIDUALISIERUNG
Bildungsinhalte und Leistungsanforderungen sind auf unterschiedliche Leistungsniveaus abgestimmt, Kinder werden individuell gefördert
INTEGRATION
Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden von SonderpädagogInnen unterstützt
FÄCHERÜBERGREIFENDER UNTERRICHT
Unterricht in den Fächerkominationen (BSP-ME / GS-R / E-GW / D-GS)
OFFENES LERNEN
Besondere Unterrichtsform für das Üben, Festigen, Erarbeiten, Erforschen sowie Fördern und Fordern
LEISTUNGSBEURTEILUNG
Transparente, schülerorientierte Leistungsbeurteilung an Hand der Lernerfolgsmappe
NACHMITTAGSBETREUUNG
Kostengünstige GTS in offener Form mit Lernzeit und zusätzlichem Sportangebot in der Freizeit
SCHULAUTONOME SCHWERPUNKTE
SchülerInnen stehen im Mittelpunkt, sie werden ganzheitlich und bestmöglich gefördert durch:
KOMPETENZLERNEN
Das Vermitteln von Kompetenzen bedeutet:
Das Gelernte im täglichen Leben besser umsetzen können
BEGABTENFÖRDERUNG
Begabungen, Talente und Interessen der Kinder durch zusätzliches Stundenangebot in Form von Schwerpunktfächern, Wahlfächern und unverbindlichen Übungen fördern.
LERNEN FÜRS LEBEN
Bildungsinhalte und Leistungsanforderungen auf unterschiedliche Leistungsniveaus abgestimmt, Kinder werden individuell gefördert
LERNKOMPETENZ CURRICULUM
Ein Lernkompetenz-Curriculum hat zum Ziel, dass sich die Schüler:innen vielfältige Kompetenzen aneignen, die ihnen helfen erfolgreich zu lernen.
Alle Lehrer:innen gehen nach dem Plan vor in welcher Schulstufe, wann, welche Lernkompetenz eingeführt werden und ab wann den Schüler:innen im Unterricht regelmäßig die Gelegenheit geboten wird diese Kompetenz zu trainieren und weiterzuentwickeln.
Die Verschriftlichung dieser Vereinbarung ist das LERNKOMPETENZ-CURRICULUM.
Eine große Tafel im Schulgebäude vor der Direktion und Zeitstreifen in den Klassen unterstützen alle Beteiligten und dienen als „Anker“.
KOMPETENZLERNEN
SPRACHKOMPETENZ
Englisch als Arbeitssprache, Italienisch
LESEKOMPETENZ
Wöchentliche Lesestunde, Lesefest, Leseprojekte
SOZIALKOMPETENZ
Gegenseitiges Helfen, Peerteaching, Sozialprojekte, Gewaltprävention
TEAMFÄHIGKEIT
Arbeiten mit Partnern und in Gruppen
SELBSTÄNDIGKEIT
Bearbeitung von Plänen, Stationenbetrieb, Freiarbeit
UMGANG MIT INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
Informatik als Pflichtgegenstand auf allen Schulstufen, Internet, Lernplattform, Cyberhomeworks, Computerführerschein
BEGABTENFÖRDERUNG
Deutsch
Englisch
Mathematik
Naturwissenschaften
ECDL (Europäischer Computerführerschein)
Italienisch
Kreativwerkstatt
Gesundheit und Fitness (Sport u. Ernährung/Haushalt)
Chorgesang und Spielmusik
Kooperation mit Musikschule / Instrumentalunterricht
LERNEN FÜRS LEBEN
Projektunterricht
Realbegegnungen mit der Berufswelt und weiterführenden Schulen
Berufsorientierung als Pflichtfach auf der 7. und 8. Schulstufe
Informatik als Pflichtfach auf allen vier Schulstufen
Feste organisieren und feiern, Auftritte, Präsentationen
Schulveranstaltungen (Wienwoche, Winter- und Sommersportwochen, Sprach-, Sport- und Abenteuercamps)
Demokratieverständnis durch Schülerparlament und Gesprächsforen mit Bürgermeistern und Gemeindevertretern
Konfliktmanagement durch Schüler
Internationaler Schulkontakt und Schüler/innen Austausch durch Erasmus Projekte
Gesundheitserziehung: Wöchentlich gesunde Jause von Schülern/innen für
Schüler/innen; Schwerpunktfach Gesundheit und Fitness ab der 7. Schulstufe
SCHULE ALS LEBENSRAUM
Topausstattung durch modernste
EDV ANLAGEN
mit Internetzugang über WLAN und Beamer bzw. Interactiveboard in den Klassen sowie zwei Computerräume
SPORTSTÄTTEN
für diverse Sportarten (Indoor und Outdoor; Winter und Sommer; Hallenbad und Golfplatz im Ort)
SPEZIALRÄUME
für Werken, Ernährung und Haushalt, Physik und Chemie sowie Bildnerische Erziehung
BIBLIOTHEK
geführt als öffentliche Bücherei der Marktgemeinde, großzügig gestaltet in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre mit ca. 6500 Medien
GTS-RÄUMLICHKEITEN
abgekoppelt von der Schulhausatmosphäre